Theater-AG mit ANA & ANDA an der Kimmelmannschule Karlsruhe


Theater-Impro-AG Kimmelmannschule


"Anders, verschieden, fremd" - Impro-AG 2017/18

"Wir sind alle anders..." und "Wo ist Zuhause?" hießen die beiden Themen, die wir in den vergangenen zwei Jahren mit den Jugendlichen der Kimmelmannschule in der Theater-AG behandelt haben.

Dank der großzügigen Förderung der Fritz- und Thekla-Funke-Stiftung, des Lions Clubs Karlsruhe-Baden, der Pfeiffer & May-Stiftung und von Schule und Kultur Karlsruhe können wir im dritten Jahr die Trilogie vervollständigen und die beiden Themen unter der Überschrift "Anders, verschieden, fremd" zusammenführen.

Wenn wir alle anders sind - sind wir dann auch alle fremd? Wer bestimmt, wann jemand hier zuhause ist oder ob er fremd bleibt? Kann ich mir selber fremd sein? Warum macht Fremdes oft Angst und führt zu Abgrenzung? Heißt Fremd-Sein automatisch auch Verschieden-Sein? Können wir einander ohne Vorurteile begegnen? Müssen sich Fremde anpassen oder können wir von der Verschiedenheit lernen und profitieren? Wer bin ich, was unterscheidet mich von Anderen und was verbindet mich mit ihnen?

Rund um diese Fragen werden wir mit den Jugendlichen der Kimmelmannschule kurze Theaterszenen erarbeiten, die sich dem Thema widmen und Denkanstöße für den Umgang mit Fremdheit und Verschiedenheit geben. In einer öffentlichen Aufführung an der Schule werden diese Denkanstöße dann in Form von Impro-Szenen und kurzen Performances präsentiert und weitergegeben.

An den Schülerinnen und Schülern der Kimmelmannschule gehen die Diskussionen um Migration und Integration nicht spurlos vorüber. Viele haben selber einen Migrationshintergrund, andere wiederum schnappen populistische Sprüche auf oder finden Sprüche "cool", die ganz klar Vorurteile bedienen. Um so wichtiger finden wir es, das Thema "Fremd-Sein" ganz konkret aufzugreifen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass die Angst vor dem Fremden oft nicht von außen, sondern aus unserem eigenen Inneren kommt.

Bilder vergrößert betrachten

Theater-AG Kimmelmannschule Karlsruhe

Masken für Theater-AG