kreatives Schreiben Kinder






Kreatives Schreiben für Kinder


Geschichten erfinden mit Kindern

Schreiben kann so viel Spaß machen - wenn es nicht nur um öde Rechtschreibübungen und Diktate geht. Stattdessen erzählen wir Geschichten, Märchen, dichten und texten um die Wette. Fliegende Elefanten, abenteuerliche Höhlen, zauberhafte Wesen - alles können wir mit Papier und Stift zum Leben erwecken.

Mit den Schreibwerkstätten bieten wir Kindern Räume, in denen sie ohne Angst vor Fehlern drauflos schreiben und ihre eigenen Welten erschaffen können. Hier ist jedes Kind in seiner ganz eigenen Art willkommen und jede Idee ist gleich viel wert wie die andere. Im Erleben der eigenen kreativen Kraft entdecken die Kinder die Freude am Schreiben.

Kreativ sind alle Kinder - Stempel wie fremdsprachig, behindert, "schreibschwach" oder unbegabt interessieren uns nicht. Wir schaffen einen geschützten Raum, in dem keine Geschichte zu spinnig ist, um erfunden zu werden. Das Schreiben dient in erster Linie als Gedächtnisstütze und ein kreativer Umgang mit Buchstaben hilft genau so weiter wie die "korrekte" Schreibweise.

Um die Rechtschreibung kümmern wir uns so ganz nebenbei - dafür haben wir nämlich eine Fee, die am liebsten Buchstabensalat zubereitet. Aber das bleibt ein Geheimnis zwischen den Kindern und uns...!

Schreibwerkstätten für Kinder


Infos über Termine, Projekte, Aktivitäten: Kultur-News abonnieren.

Bilder vergrößert betrachten

kreatives Schreiben Kinder

Geschichten erfinden Kinder