Kreatives Schreiben Grundschule




Kreatives Schreiben Karlsruhe


Werner-von-Siemens-Grundschule: Kreatives Schreiben

Dank der Unterstützung des Rotary Club Karlsruhe konnten wir auch im Schuljahr 2012/13 wieder eine AG "Kreatives Schreiben" an der Werner-von-Siemens Schule anbieten.

Kindern den Spaß am Schreiben zu vermitteln, machte uns selber sehr viel Spaß. Aber nicht nur das: Wir konnten auch von Mal zu Mal sehen, wie die Kinder Fortschritte machten und sich mehr und mehr zutrauten. Wie sehr es befreiend wirkt, keinen Rotstift befürchten zu müssen, hatten wir vor unserer ersten AG im Jahr davor selber nicht im vollen Ausmaß geahnt.

Sehr viel Freude hatten wir auch an der großzügigen Materialspende des Papier Fischer in Karlsruhe. Die Papier Fischer GmbH & Co. KG hatte uns mit Stiften und Papieren so reichlich beschenkt, dass jedes Kind seine ganz persönliche Ausrüstung für das Kreative Schreiben bekommen konnte.

Kinder sind voller Ideen für Geschichten - aber meist ist in der Schule gar keine Zeit dafür. Wir bringen die Zeit mit - und nicht nur das: Wir freuen uns auch wirklich genau so wie die Kinder über ihre Ideen und Geschichten. Denn diese Freude haben wir uns als Künstlerinnen erhalten - und das spüren die Kinder. Es gibt für uns kaum etwas Schöneres und Aufregenderes als Ideen - wen kümmert's da, wenn nicht immer alles richtig geschrieben ist?

Zehnmal fand die AG "Kreatives Schreiben" mit 22 Kindern aus den zweiten Klassen statt - dann wurden die Werke der Kinder im Rahmen unserer "Unvergleichlich!"-Festivalwoche vom 1.-5. Juli im Kulturzentrum TEMPEL in Karlsruhe ausgestellt.

Rückblick auf die "Unvergleichlich!"-Festivalwoche

Vorbericht zur Festivalwoche in der BNN Karlsruhe

Bericht über die Eröffnung der Festivalwoche in der BNN Karlsruhe

Bilder vergrößert betrachten

Kreatives Schreiben Karlsruhe

Kreatives Schreiben Karlsruhe