Kinder Musik Schulprojekte






Musik selbst gemacht mit Kindern


Musik mit und ohne Instrumente

Die Welt ist voller Geräusche, wie ein riesiger Konzertsaal mit vielen, ganz unterschiedlichen Musik-Instrumenten. Und eines davon sind wir Menschen.

Oder genau genommen sogar mehrere: Klatschen, stampfen, pfeifen, singen - unser ganzer Körper kann zum Musik-Instrument werden und Klänge erzeugen. Aber auch Alltagsgegenstände können Instrumente sein: Tischplatten, Flaschen, Gläser, Becher, Wände, Schulranzen - überall steckt Musik drin. Genau so wie in den "richtigen" Instrumenten, die von Anfang an für das Musik-Machen hergestellt wurden.

Musik gab es schon lange, bevor es Noten gab - und deshalb brauchen wir auch keine Noten, um miteinander Musik machen zu können. In unseren Musik-AGs können die Kinder Musik auch ohne eigene Instrumente und ohne Notenkenntnisse entdecken.

Wie in allen unseren "Unvergleichlich! Kulturelle Schulprojekte"-Angeboten geht es uns auch hier darum, dass die Kinder ihre eigenes kreatives Potenzial entdecken und eigene Musikstücke erfinden und komponieren. Statt Theorie zu pauken, finden wir einfach im praktischen Tun heraus, was zusammenpasst und was nicht, was "gut" klingt und was uns nicht gefällt.

Die Kinder lernen Rhythmen kennen, entdecken die Möglichkeiten, mit Körper und Stimme Musik zu machen und kommen in Berührung mit Musikstilen aus ganz verschiedenen Kulturen. Regeln für "schön" oder "schlecht" gibt es nicht und wir unterstützen die Kinder darin, ihrem eigenen Geschmack und den eigenen Vorlieben zu folgen, aber dabei offen für die musikalischen Welten Anderer zu bleiben.

Das Miteinander erhält so einen ganz großen Stellenwert, denn nur gemeinsam können interessante und abwechslungsreiche Musik-Stücke entstehen. Ziel ist eine öffentliche Aufführung aus Musik, Bewegung und oft auch theatralischen Elementen, die ganz natürlich aus der Beschäftigung mit der Musikalität des eigenen Körpers entstehen: Ein interkulturelles Kinderkonzert, das die Kinder selbst erschaffen haben.

Bilder vergrößert betrachten

Musik mit Kinder

Musik entdecken mit Kindern