Theater-AG Aufführung Karlsruhe






Theater-AG Hans-Thoma-Grundschule


Hans-Thoma-Schule: Theater-AG für die 2.-4. Klasse

Dank der Förderung des Kulturbüros der Stadt Karlsruhe konnten wir im Schuljahr 2012/13 die Theater-AG an der Hans-Thoma-Schule weiterführen.

Es wurde ein sehr intensives und beglückendes Jahr mit den Kindern der Hans-Thoma-Grundschule. In Riesenschritten lernten die Kinder die wesentlichen Elemente des Theaterspiels und wuchsen zu einer harmonischen Gruppe zusammen. Jedes Kind fand seinen ganz eigenen Platz in der Gruppe, wo es sich entfalten und seine Stärken entdecken und zeigen konnte.

"Geheimnisvolle Nacht" tauften sie ihr Stück, das in einem Zauberwald mit einem verwunschenen Schloss spielte. Drei Hexen suchten im Wald nach Babys, weil deren Zähne sie jung halten würden. Und obwohl der Sprechende Baum alles dafür tat, die drei krabbelnden Babys zu schützen, wurden sie schließlich von den Hexen ins Schloss entführt. Die Mutter, eine zu einer Staubriesin verwandelte Königin, war abgrundtief traurig - aber da gab es ja den Werwolf und seinen treuen Vampir-Begleiter, die beherzt nicht nur die Babys, sondern auch noch eine Meerjungfrau und drei Hunde aus dem Schloss befreiten. Für die Hexen wurde das Ganze ziemlich gefährlich, aber sie besannen sich gerade noch rechtzeitig eines Besseren und durften sogar an der Feier teilnehmen, bei der sich der Werwolf schließlich in den schon lange vermissten König verwandelte.

Es machte sehr viel Spaß, diese doch recht komplexe Theater-Geschichte mit den Kindern einzustudieren und bis zur Aufführungsreife zu bringen. Die Aufführung fand schließlich im Rahmen unserer "Unvergleichlich!"-Festivalwoche im Karlsruher Kulturzentrum TEMPEL am 5. Juli 2013 statt.

Wir bedanken uns herzlich bei der Stadt Karlsruhe für die großzügige Förderung der Theater-AG und den Zuschuss für den Aufbau eines Requisiten- und Kostümfundus!

Rückblick auf die "Unvergleichlich!"-Festivalwoche

Vorbericht zur Festivalwoche in der BNN Karlsruhe

Bericht über die Eröffnung der Festivalwoche in der BNN Karlsruhe

Bilder vergrößert betrachten

Theater-AG Grundschule

Kindertheater Karlsruhe