Musik + Theater-AG Karlsruhe






"In Karlsruhe gelandet" an der Hans-Thoma-Schule


"Eisfrei für Karlsruhe!" mit drei Aufführungen

"In Karlsruhe gelandet" hieß das Großprojekt, mit dem sich unsere Theater-AGs am 300. Stadtgeburtstag Karlsruhes KA300 beteiligten.

Auch die Musik+Theater-AG an der Hans-Thoma-Schule war Teil dieses Projekts. Dies verdankten wir der Förderung durch die Pfeiffer & May-Stiftung, wofür wir uns ganz herzlich bedanken.

Getreu unserem Konzept Unvergleichlich! Kulturelle Schulprojekte haben wir die Kinder dazu angeleitet, ihr Theaterstück zum Oberthema "In Karlsruhe gelandet" selbst zu erfinden - genau so, wie zwei andere Theater-AGs im gleichen Zeitraum auch. Auf diese Art sind drei völlig verschiedene Theaterstücke zu ein- und demselben Thema entstanden. Durch den Obertitel, der sich auf Karlsruhe bezieht, haben die Kinder die Möglichkeit erhalten, sich mit der Aufführung ihres Theaterstücks an den Feierlichkeiten zum 300. Stadtgeburtstag in Karlsruhe zu beteiligen. Denn die Aufführung fand im Rahmen der Jubiläumsfeiern im Pavillon statt.

Außer dem Übertitel war alles frei: Die Kinder wählten ihre Rollen selber aus, erfanden ihr Theaterstück selber und entschieden so selbst, welche Karlsruher Geschichte sie der Stadt zum Geburtstag schenken wollen.

Eine zentrale Rolle spielte an der Hans-Thoma-Schule auch in diesem Jahr wieder die Musik. An Dutzenden von Perkussions-Instrumenten durften sich die Kinder gegenseitig begleiten, Szenen musikalisch untermalen und Stimmungen mit Musik ausdrücken. Aber auch andere Elemente des Theaters wie Gesang und Tanz flossen in die Arbeit ein.

Entstanden ist das Theaterstück "Eisfrei für Karlsruhe! Wie die Zukunft der Stadt gerettet wurde", das erzählte, wie es Karlsruhe beinahe nie gegeben hätte und dass die vier Jahreszeiten hier in unserer Stadt erfunden wurden!

Die Aufführungen fanden am 28. Juni um 15 und 17 Uhr im Rahmen des Wissenschaftsfestivals EFFEKTE im Gartensaal des Schlosses und am 14. Juli um 9:30 Uhr im Stadtgeburtstags-Pavillon statt. Es war ein großes Erlebnis für alle und wir waren sehr stolz auf "unsere" Kinder!

Informieren Sie sich auch in unserem Blog unter Kindertheater über die aktuellen Projekte und Aufführungstermine.

Bilder vergrößert betrachten

Theater-AG Grundschule

Kindertheater Karlsruhe