Theater-AG interreligiös Karlsruhe




Interreligiöse Theater-AG


Theater interreligiös-interkulturell

Zum zweiten Mal boten wir im Schuljahr 2013/14 eine Theater-AG interreligiös-interkulturell an der Werner-von-Siemens-Schule an. Gefördert wurde die AG vom Kulturbüro der Stadt Karlsruhe um vom Rotary Club Karlsruhe. Diese beiden Förderer machten es möglich, dieses Mal die AG über das ganze Schuljahr anbieten zu können und so das wichtige Thema der Kommunikation zwischen den Religionen und Kulturen zu vertiefen. Vielen Dank dafür!

Unser Konzept "Theater selbst gemacht" wurde in diesem Projekt um den thematischen Aspekt erweitert. Denn an der Werner-von-Siemens-Schule, die im sozialen Brennpunkt liegt, treffen sich viele Kinder verschiedener Herkunft und Religionen. Und das läuft nicht immer friedlich ab, wie wir bei unseren bisherigen Projekten festgestellt haben.

Deshalb haben wir das Thema des interreligiösen Dialogs aufgegriffen. Nach einer Einführung haben die Kinder das Thema in Windeseile umgesetzt und auf ihre persönliche Art bearbeitet. Dabei ist ihr ganz eigenes, selbst erfundenes Theaterstück entstanden:

Sechs ganz verschiedene Planeten gibt es im Weltall - und überall wissen die Bewohnerinnen und Bewohner nichts von den jeweils anderen Planeten. Bis eines Tages ein Blitz das All hell erleuchtet und die Planeten weitherum sichtbar macht. Alle entscheiden sich unabhängig voneinander, Raketen und Raumschiffe zu bauen, um die anderen Planeten kennen zu lernen. Aber als sie sich im Weltall begegnen, läuft es nicht so friedlich ab, wie gedacht...

Am 21. Juli 2014 um 14 Uhr fand die Aufführung von "Aliens auf Entdeckungstour - ein intergalaktisches Abenteuer" mit den Kindern der 3.+4. Klassen der Werner-von-Siemens-Grundschule im Kulturzentrum TEMPEL in Karlsruhe statt. Die Kinder haben ihr Stück selbstständig und allein auf und über die Bühne gebracht und wir waren sehr stolz auf sie!

Informieren Sie sich auch in unserem Blog unter Kindertheater über die aktuellen Projekte.

Bilder vergrößert betrachten

Theater-AG interreligiös Karlsruhe

Kindertheater interreligiös Karlsruhe